Wir sind die erste kleine Retro Prager Rattler Liebhaber Zucht in Bayern, mit dem Ziel, die bezaubernde Rasse des Prager Rattlers wieder gesünder, robuster und mit normalem Körpergewicht sowie einer artgerechten Körpergröße

- zurück zu seinen Ursprungswurzeln - zu züchten.

Unsere Philosophie:

Ein artgerechtes, familiäres und aktives Hundeleben inmitten der Familie in einer traumhaft großen Jugendstilvilla, mit über 5000 Quadratmeter Park und Waldgrundstück jeden Tag aufs neue zu genießen.
Bereits vom Welpenalter an lege ich großen Wert auf eine soziale, vielfältige sowie natürliche gesunde Charakter- und Wesensprägung meiner Hunde.


Käfighaltung, gestresste Elterntiere, Leben auf engstem Raum sind mir ein Fremdwort. Ebenso plage ich meine Rattler nicht mit stressigen Ausstellungen oder Shows.
Ein Regal voller Pokale zeichnet für mich heutzutage schon lange keinen gesunde Hundezucht mehr aus!


Wasserschloss Prager Rattler leben dafür bereits vom Welpenalter an als glückliche und natürliche

„Free- & Highlander“, ganz so wie es ihrem ursprünglichen historischen Rassestandard entspricht,
ein artgerechtes, entspanntes, aktives sowie abenteuerliches Hundeleben gemeinsam im sozialen Hunderudel und vor allem in der Familie!

Mein Zuchtziel ist in erster Linie ganzheitlich auf Natürlichkeit und die Gesundheit ausgerichtet.
Ich möchte den Prager Rattler wieder mehr zu seinem einstigen "ursprünglichen Rassestandard" zurück züchten, das heißt insgesamt wieder etwas größer, kräftiger und somit körperlich wieder robuster und belastbarer.


Von sogenannten „Extra Minis“ und untergewichtigen, nicht selten anfälligen Kleinzüchtungen distanziere ich mich!

Eine gesunde Philosophie bzgl. einer wieder "art- und leistungsgerechten" sowie "naturgewollten" Retro-Prager Rattler Züchtung obliegt meinem Zuchtgedanken.

Retro Zucht:

Um das heutige gesündere Zuchtergebnis und das optische Erscheinungsbild des "Retro Prager Rattlers" zu erreichen, begannen wir 2018 mit der Verpaarung von einwandfrei gesunden, DNA-getesteten, größeren Prager Rattler Elterntieren mit kompakterem und stabilem Körperbau, sowie höherer Gewichtsklasse (mindestens 3 kg) und anfangs teilweise sehr geringen Fremdblutanteilen (mindestens 70% oder mehr (!) genetische Prager Rattler Rassereinheit).

Retro Prager Rattler vom Wasserschloss
*** Back to the Origin **

"Free- und Highlander"

Share by: